Orthodoxes Forum

Neue Beiträge im Orthodoxen Forum.

Ein Projekt von www.orthpedia.de
  • Guten Morgen,

    woher kommt die Ansicht, der Orthodoxie wäre weniger rational als der Katholizismus?

    Meinem Empfinden nach ist die "katholische Rationalität" im praktischen Leben kaum relevant. Es gibt zwar viele Formeln, die sich in ihrer Sprache einem Vokabular bedienen, das die Menschen heutzutage kaum noch verstehen, weil sie mit griechischer Philosophie nicht vertraut sind.

    Oftmals hatte ich den Eindruck, die katholische Intellektualität erklärt vor allem die eigenen dogmatischen Formeln, aber nicht den eigentlichen Glaubensinhalt. Man übersetzte die biblischen Modelle aus apologetischen Gründen in philosophische Modelle, um den Glauben erklären und verteidigen zu können, fing dann aber an, diese philosophischen Modelle zum Glaubensinhalt zu machen.

    Manchmal bemühte man sich um Einfügungen, um Sachverhalte klarer zu machen und Irrlehren abzuwehren - so die Begründung für das Filioque als Abwehr des Arianismus -, gleichzeitig erinnere ich mich an ein Interview mit Kurt Kardinal Koch, der erklärte, dass die Mehrheit der Christen aus seiner Sicht heute Arianer sind. Das Anliegen ist also missglückt.

    Ich finde es gut und richtig, dass man den eigenen Glauben rational durchdringen und begründen kann, aber ich kann die Wahrheit selbst nicht rational durchdringen. Selbst einer der klassischen (philosophischen) Gottesbeweise, die am Ende auch nur Versuche sind, den Geist zu beruhigen, kennen die Idee, dass Gott das ist, über das nicht höheres hinausgedacht werden kann - es ist immer das, was oberhalb des Denkbaren liegt. Die Idee, Gott denken und erklären zu können, ist aus meiner Sicht die menschliche Hybris, die Erkenntnis der Wahrheit als das Produkt meiner Erkenntnis zu sehen, nicht aber als Geschenk der Offenbarung.

    Daher bin ich nicht sicher, wie ich den Vorwurf der fehlenden Rationalität gegenüber der Orthodoxie verstehen soll, ohne im Katholizismus eine Überbetonung des Rationalen zu sehen. Die Schlüssigkeit eigenen Denkens und Handelns auf der einen Seite, aber Gott selbst entzieht sich unseren rationalen Begriffen, die ihn immer greifen wollen. Gott hat sich für mich erst in Jesus Christus greifbar und erkennbar gemacht, indem er in die Endlichkeit hineingebrochen ist. Jenseits dieser Offenbarung hilft die Rationalität nicht weiter.

    Wie seht Ihr das?

    Statistik: Verfasst von isaias — 27.06.2026, 04:31 — Antworten 1 — Zugriffe 30


  • Hallo liebes Forum – ich bitte vorab schon einmal um Entschuldigung, falls ich mit diesem Thread im falschen Bereich gelandet bin.
    Es geht um diese... ja, ich weiß nicht, ist das eine Ikone im eigentlichen Sinn?

    Bild

    Aktuell wird der Haushalt der verstorbenen Eltern der besten Freundin meiner Partnerin aufgelöst, dort hängt dieses Bild. Soweit ich weiß, waren sie protestantisch, aber diese Darstellung sieht mir nach allem anderen aus, aber nicht protestantisch.

    Leider konnte mir weder die künstliche Intelligenz noch Google irgendwelche klaren Rückschlüsse darauf geben.

    Ich würde es schade finden, wenn sie irgendwo landet, schlimmstenfalls wird sie weggeworfen – ich würde sie daher in meinen Haushalt übernehmen wollen. Wie ist generell damit umzugehen? Kanonisch ist das nicht, oder?

    Vielleicht stelle ich mich aber auch komisch an. Daher danke für eure Antworten vorab!

    Statistik: Verfasst von Dragan — 25.06.2026, 14:18 — Antworten 5 — Zugriffe 116


  • Ich bin im Ausland und habe erfahren, dass es meinen leiblichen Bruder sehr schlecht geht (psychisch und physisch). Da es sehr viele Streitereien in der Familie gab, wird vermutet, dass es jemand auf uns abgesehen hat (sehr nah verwandt) (schwarze Magie) Wir sind serbisch orthodox und ich wurde auf ein Gebet vom heiligen Cyprian hingewiesen. Ich möchte es auf deutsch für meinen Bruder haben, aber finde es leider nicht… Könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen?

    Ich möchte noch erfahren, was ich sonst noch tun kann für ihn. In der Nähe habe ich kein orthodoxes Kloster das in Ostrog ist 4-5h entfernt.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe…

    Statistik: Verfasst von Ancika.1234 — 23.06.2026, 13:41 — Antworten 1 — Zugriffe 107


  • Hallo zusammen,

    da ich erst vor Kurzem zum Glauben zurückgefunden habe, war ich mein ganzes
    Leben bisher nicht ein einziges Mal beichten. Entsprechend viele Sünden haben
    sich – leider Gottes – angesammelt.

    Doch ich schäme mich zu sehr, eine Lebensbeichte abzulegen.

    Kann jemand, sollte er die selbe Erfahrung gemacht haben, mir erzählen, wie er
    diese Aufgabe angegangen ist?

    Ich danke herzlichst.

    Statistik: Verfasst von 13798deef — 25.05.2026, 12:32 — Antworten 7 — Zugriffe 655


  • Hallo,

    ich habe eine neue christliche Band gestartet: Good News Angels

    https://www.theopollita.de/good-news-angels/

    Interessant wird wahrscheinlich das Jesus Gebet Lied für euch sein. Da ich keine Hilfe von einem Komponisten hatte, habe ich meinen Text und Gesang bei Suno bearbeitet.
    https://suno.com/s/wJ7GY4yYlkiZqF57

    Sollte jemand von euch als Bandmitglied oder Komponist helfen wollen. Meldet euch gerne.

    Viele Grüße Aleksandra

    Statistik: Verfasst von theopollita — 15.04.2026, 00:24 — Antworten 0 — Zugriffe 1035